Dienstag, 19. September 2017

Zopfsocken und Heidetuch

Hallo ich grüße Euch alle mal wieder !
Meine Zopfsocken sind endlich fertig geworden. Und hier sind sie ...

Ich stricke in der Ravelry-Gruppe "Sockenstrickereien" beim KAL Zopfsocken "Sprouting"  mit. Der läuft von Juli bis September.

Dieses Muster war wunderschön zu stricken und ging mir leicht von der Nadel. Das Verzopfen war überhaupt kein Problem, da ich nun schon ein klein wenig Übung habe. Die Anleitung ist auch wirklich sehr gut geschrieben und fehlerfrei und durchdacht. Einfach toll. Ich habe mich auch genau daran gehalten und brav 80 Maschen für den Bund angeschlagen. Braucht man auch, da die Zöpfe das Ganze sehr zusammenziehen. Also wer möchte, kann gerne noch mitmachen !

Ich freue mich schon auf die nächsten zopfigen Socken.

Und NEU angeschlagen  habe ich auch etwas. Aus lauter Sockenwollresten in BLAU entsteht jetzt endlich mal ein Heidetuch. Das wollte ich schon so lange stricken. Reste habe ich dazu wirklich genügend.

Bevor ich losgelegt habe, hab ich die Knäulchen schnell mal geknipst. Das will ich alles verwurschteln sozusagen.

Der Anfang ist gemacht und ich finde, es wird gar nicht schlecht. Es gibt auch keine Fäden zu vernähen, da ich alle Knäuel so nach und nach mit dem "Russian join" miteinander verbinde. Es bleibt also kein Fitzelchen Wolle mehr übrig. Das geht echt gut und wenn man den Dreh erst mal raus hat, auch ganz fix.
Mein Plan ist, das Tuch am Ende einfarbig zu umhäkeln und eine schöne Abschlußkante zu stricken.

Mittlerweile bin ich schon ziemlich weit und in der Mitte misst es bereits 58 cm. Für eine einzige Strickreihe brauche ich ca. 45 Minuten, da ich schon an die 600 Maschen auf der Nadel habe. Gezählt habe ich sie natürlich nicht mehr. Welche Spannweite es jetzt schon hat, kann man gar nicht sagen, da ich zwar mit einen 120 cm Seil stricke, aber das Werk total gerafft auf den Nadeln hängt.
Ein ziemlich gigantisches Projekt finde ich. Aber es hat ja keine Eile.

Habt ihr auch schon mal ein Heidetuch gemacht ? Welche Kante würdet ihr empfehlen ?

Viele strickige Grüße von mir !




Montag, 11. September 2017

Herbstlich wirds


Mein Garten ist heuer besonders schön und dicht gewachsen. Das habe ich eindeutig dem tollen Wetter mit viel Sommerregen zu verdanken. Doch jetzt wird er schon richtig herbstlich. Da passt mein selbst getöpferter Fliegenpilz gut dazu.


Meine Geranie hat auch eine wundervolle intensive Farbe hervorgebracht.
Auch musste ich mich in diesem Jahr gar nicht mit den Schnecken herum plagen. Es gab einfach keine. Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte ich mir ein paar Zucchinipflanzen zugelegt. Sie wären sicherlich was geworden.


Dieses Sockenpaar konnte ich gestern bereits verschenken. Es ist übrigens aus Opal-Wolle mit Glitzer, was man auf dem Bild gar nicht sehen kann. In Gr. 38 war es super schnell fertig und weil die Wolle auch so bunt war, wurden sie einfach glatt rechts.

Jetzt müssen sie nur noch passen. Aber ich stricke sie immer etwas kleiner als angegeben, dann passen sie dem Beschenkten sicherlich. Socken dehnen sich schließlich beim Tragen.

Viele Grüße lass ich euch allen wieder mal da !





Freitag, 1. September 2017

Arne & Carlos vs. Sprouting

Ich habe aus der Wolle von Regia Arne & Carlos Edition diesmal diese Söckchen genadelt.



Das Bündchen und die Spitze sind aus Restwolle und uni weiß geworden. Als Ferse habe ich diesmal die Bumerangferse ohne Zwischenrunden gestrickt nach einer tollen Videoerklärung vom Kanal "Knit something" vom Ronny. Ich hab mich nachher gefragt, wieso ich das nicht schon längst mal einfach so ohne diese dummen Zwischenrunden gemacht habe. Oft sieht man die zwei gestrickten Runden sogar.


Ausprobiert habe ich auch beim Anschlag. Links seht ihr den Kreuzanschlag, den ich sofort mit der Rundstricknadel gemacht habe. Rechts der selbe Kreuzanschlag aber mit dem Nadelspiel begonnen. Erst in der 3. oder 4. Runde beginne ich sonst erst immer mit der Rundstricknadel weiter zu stricken.

Ich werde es aber weiterhin so halten, dass ich mit dem Nadelspiel anschlage, es sieht eindeutig sauberer aus. Das Gefummele mit der Rundstricknadel beim Anschlag - nein danke Leute, jetzt echt !

So und nun noch mein derzeitiges WIP - Work in progress:

Ich habe mich wieder anstecken lassen in der Ravelry Gruppe Sockenstrickereien und bin dabei beim KAL Zopfsocken Juli-September mit dem Muster SPROUTING.

Das Muster ist genial. Verzopft wird nur in 2 Runden des Charts. Das geht ganz schnell aber es sieht mega kompliziert aus. Einfach wieder ein tolles Zopfmuster.

Nur so schnell wie einfache Stinos geht das dann doch nicht. Die Arne & Carlos Socken waren dann doch schneller fertig.

Und ein selbstgemachtes Geschenk möchte ich euch gerne noch zeigen das ich bekommen habe.


Sind diese beiden Topflappen nicht toll ? Zweifarbig gehäkelt. Sogar ein Schmetterling hat sich beim fotografieren gerne darauf nieder gelassen. Was für eine schöne Arbeit, ich habe mich riesig darüber gefreut ! Danke an die Schöpferin ! Ich trau mich gar nicht sie zu benutzen. Sie zieren jetzt erst mal meine Küche.

Gerne würde ich sowas auch können, doch mit dem "Häkelnadelschwingen" habe ich es gar nicht. Da kann ich nicht mal die Häkelschrift lesen.

Tja, und das schöne Sommerwetter ist seit gestern hier auch vorbei. Heute regnet es wie am Schnürchen. Richtiges Strickwetter für mich !

"Das Leben ist kurz Leute - strickt schneller !"  Bis bald Ihr Lieben ...





Mittwoch, 23. August 2017

Happy scrappy socks

Nachdem alle diese Happy scrappy socks stricken, musste ich das auch mal probieren. Sockenwollreste habe ich ja genug. Da türmen sich Berge - sag ich euch. Da könnt´ ich Decken stricken für die ganze Familie. Tu ich aber nicht.


Ferse und Spitze in schwarz und die Ferse ist wieder mal die schnelle FLKH. Gewechselt habe ich die Wolle in jeder Reihe. Und um beim Fadenwechsel keine Naht zu erhalten habe ich NICHT die Fäden miteinander verdreht und ganz locker gestrickt die ersten Maschen.


Mit einem Rest hellblau in uni und einem Rest Opal.  Die Fäden habe ich mit eingewoben, doch die schwarzen Wollfäden wurden sauber vernäht, damit man die nicht durchsieht.
Meine Randnotizen die ich mir dazu gemacht habe,  kann ich euch auch verraten: Viele Fäden waren zu vernähen, trotz einweben. Den Bund hätte ich auch in schwarz machen sollen. Tja, nachher ist man klüger. Aber mit schönen Resten,  ist ein ganz passables Paar Socken entstanden für mich.

Aber auf diese Technik muss ich Lust haben ! So richtig liebe ich sie nicht.


Die gabs zu einer Geburtstagsfeier und sie war super lecker. Meine Schwester hat sie gezaubert.


Und dank des tollen Wetters konnten wir im Garten feiern.

Den Satz lass ich jetzt hier so stehen .... bis bald Ihr Kreativen !





Samstag, 19. August 2017

Kitty Socken

Um mal wieder ein bisschen von meinen Sockenresten loszuwerden, ist mir diese Socke ins Auge gestochen. Ich musste sie unbedingt machen, fand sie sooooo süß - hach !


Zu finden ist die Anleitung  free bei ravelry unter "YinYang Kitty ankle socks" by Giner Bean.

Sie gingen auch ganz schnell und in nur 5 Tagen waren die Sneakers fertig in meiner Größe.
Aaaaber .... - ich hab mir ganz schwer getan damit.
Denn ich wollte wieder ganz schlau sein und beim Muster den Faden einfach mitführen und mit einweben dabei. Aber das Ganze hat sich dann unschön zusammengezogen. Dann hab ich es mit "intarisia in the round" versucht. Also mit hin- und herstricken, also Wenden und linke Maschen stricken. Aber das sieht man nun, da das dunklere Grau beim Rosa durchscheint. Ohmeingott, was für eine Strickerei?
Beim nächsten Mal sticke ich einfach nachträglich die spitzen Ohren auf und damit   B a s t a   !

Die Idee an sich ist ja voll süß und für Sockenreste gut geeignet. Wenn ich mich nur nicht so angestellt hätte - tja !

Wenn eine von euch eine bessere Lösung oder Erfahrung mit dieser Socke hat, würde ich mich über ein feedback echt mega freuen.

Und jetzt noch schnell was für Männerhax´n

"Dunkelgrün, Streifen, einfach - basst scho !" O-ton des Beschenkten.

So einfach kann Socken stricken sein ! Wolle war übrigens Opal Classics. Ferse: Fishlipskissheel.

Viel Spaß beim Stricken und klicken !